Fungizidversuch (Dungelbeck) 2021

Das Thema Blattkrankheiten spielte in diesem Anbaujahr eine große Rolle.
Mehltau und Rost traten dieses Jahr auf einzelnen Standorten auf, meist Richtung Norden und in Schleswig-Holstein. In den meisten Regionen spielte dennoch Cercospora die Hauptrolle.
In Dungelbeck, der Standort des diesjährigen Niedersächsischen Zuckerrübentages, welcher am 09.09.2021 stattfand, konnte eine erhöhte Befallsentwicklung von Cercospora beobachtet werden.
Die ARGE NORD e.V. hat in Dungelbeck einen 2-faktorieller Fungizidversuch angelegt. Dabei sollte überprüft werden,  wie die unterschiedlichen Fungizidprodukte und -strategien in ihrer Wirksamkeit gegen Blattkrankheiten wirken. Untersucht wurden die Produkte mit zwei verschiedenen Sorten: Zum einen wurde die Sorte BTS 440 (BetaSeed) und zum anderen Racoon (SES Vanderhave) geprüft. Mit den beiden Sorten wurden fünf verschiedene Fungizidvarianten getestet. Zum Vergleich wurde eine unbehandelte Kontrolle angelegt. Aussaattermin war der 20.04.2021. Geerntet wurde der Fungizidversuch am 11.11.2021.
Die Fungizide wurden anhand der Bekämpfungsschwellen zu zwei Zeitpunkten appliziert. Erster Applikationstermin war der 21.07.2021, eine zweite Behandlung fand am 09.08.2021 statt.

Die Ergebnisse des Fungizidversuchs in Dungelbeck zeigen, dass in beiden Sorten, Racoon und BTS 440 in den unbehandelten Varianten ein hohes Befallsniveau mit Cercospora beobachtet werden konnte. Die Effekte der Fungizide sind bei allen Varianten deutlich erkennbar gewesen. Optisch zeigte bei beiden Sorten die Variante mit Propulse (125g/l Prothioconazol, 125g/l Fluopyram) die beste Wirkung (Vgl. Balkendiagramm Befallsstärke von Cercospora in %). Auffällig war, dass bei den Produkten Sphere (375g/l Trifloxystrobin, 160g/l Cyproconazol), Mercury Pro (80 g/l Cyproconazol, 200 g/l Azoxystrobin) und Amistar Gold (125 g/l Difenoconazol, 125 g/l Azoxystrobin) trotz Behandlung eine relativ hohe Befallsstärke zu beobachten war. Alle drei Produkte bewegen sich dabei auf ähnlichem Niveau. Ein zusätzlicher Effekt konnte bei der Variante mit Amistar Gold in Kombination mit dem Kupferpräparat UPL CUS (80 g/l Kupfer) erzielt werden.
Die Effekte durch den Einsatz der Fungizide werden im Rübenertrag, im Zuckergehalt sowie im Zuckerertrag sichtbar. Im Zuckerertrag liegen Amistar Gold und Sphere auf ähnlichem Niveau, etwas schlechter schneidet die Variante mit Mercury Pro ab. Das Amistar Gold in Kombination mit dem Kupferpräparat hat einen deutlich zusätzlichen Effekt auf Cercospora und zeigt sich mit der Sorte BTS 440 als beste Variante. Die Propulse-Variante führt zu einer Zuckerertragssteigerung von 2 t/ha bei Racoon.
Auch in der Berechnung der bereinigten Marktleistung (Marktleistung der Sorte – Saatgutkosten – Fungizideinsatz – Überfahrten) zeigen sich die Kombination von Amistar Gold und Kupfer sowie die Propulse-Variante am Wirtschaftlichsten.