Fungizidversuch (Hankensbüttel) 2022

Die Anzahl zugelassener Fungizidprodukte zur Bekämpfung von Cercospora, Mehltau und Rübenrost ist mittlerweile stark eingeschränkt. Während sich Mehltau und Rost relativ unkompliziert und effektiv bekämpfen lassen wird die Befallseindämmung von Cercospora ohne Epoxiconazol deutlich schwieriger. Immer mehr Azolwirkstoffe verlieren ebenfalls ihre Zulassung. Gleichzeitig ist die Resistenzentwicklung  von Erregern wie Cercospora beticola gegenüber Strobilurinen sehr fortgeschritten.
Blattgesunde und robuste Sorten gewinnen dadurch immer mehr an Bedeutung.

Im Versuchsjahr 2022 hat die ARGE NORD e.V. am Beregnungsstandort Hankensbüttel (Einzugsgebiet der Zuckerfabrik Uelzen) erneut einen Fungizidversuch angelegt, um unterschiedliche Sorten auf Blattgesundheit und Fungizide auf ihre Wirkung zu testen.
Zur Prüfung unterschiedlicher Fungizidstrategien wurden die drei Sorten Vanilla (Hilleshög), Ludovica KWS als neue CR+ Genetik aus dem Hause KWS und die Sorte BTS 6975 N  (Betaseed) gewählt.
An der Sorte Vanilla wurden die Produkte Amistar Gold, Propulse, Funguran Progress sowie Diadem (Alonty) geprüft. Die volle Aufwandmenge Propulse (1,2 l/ha) wurde dabei mit der reduzierten Aufwandmenge von 0,6 l/ha verglichen sowie mit der reduzierten Aufwandmenge in Kombination mit einem Kupferprodukt.

Die neue CR+ Genetik der KWS wurde mit dem Produkt Amistar Gold getestet.
Innerhalb der Sorte BTS 6975 N wurde ein Wirkungsvergleich der Produkte Propulse und Panorama durchgeführt (siehe Folie unten „Varianten  Hankensbüttel 2022“). Während die Vanilla insgesamt zweimal behandelt wurde, wurde in den Sorten Ludovica KWS und in der BTS 6975 N jeweils nur eine Maßnahme durchgeführt.
In der optischen Bonitur Mitte November zeigte sich in der Sorte Vanilla das prothioconazolhaltige Produkt Propulse in voller Aufwandmenge mit der besten Wirkung. In der CR+ Genetik konnte in der unbehandelten Variante deutlich mehr Rübenrost und Mehltau beobachtet werden, welche sich allerdings sehr gut durch die einmalige Behandlung mit Amistar Gold bekämpfen ließen.
Im Vergleich von Propulse und Panorama in der BTS 6975 N gab es kaum einen Wirkungsunterschied zwischen den beiden Produkten.
Zuckerertraglich zeigte sich bei der Behandlung mit 1,2 l/ha Propulse der höchste Ertragseffekt in der Vanilla (+18,5 %) gefolgt vom kupferhaltigen Produkt Funguran Progress (+14,5 %). Durch die Behandlung der Ludovica KWS mit Amistar Gold konnte der Rost- und Mehltaubefall eingedämmt werden, was sich positiv auf den Zuckerertrag auswirkte (+8,1 %).
Die Wirkschaftlichkeitsberechnung zeigt für alle Varianten ein positives Ergebnis d.h. der Fungizideinsatz war immer rentabel.
Dabei zeigte sich Propulse mit +342 € als wirtschaftlichste Variante in der Sorte Vanilla. Durch die einfache Behandlung der CR+ Genetik Ludovica KWS mit Amistar Gold konnte ein zusätzlicher Erlös von 202 € generiert werden. Der Vergleich der Produkte Propulse und Panorama in der Sorte BTS 6975 N zeigte einen leicht höheren Ertragseffekt und eine höhere Wirtschaftlichkeit mit Propulse.