Ringversuch (RV) – Insektizide Applikation (Heudeber) 2020

In 2020 wurden auf den norddeutschen Zuckerrübenfeldern erstmals seit Wegfall der neonicotinioden Saatgutbehandlungen wieder Vergilbungsnester sichtbar. Daher wurde in diesem Jahr ein insektizider Ringversuch zum milden Vergilbungsvirus (BMYV) durchgeführt. Es sollte untersucht werden, inwiefern sich die viröse Vergilbung auf den Rübenertrag und auf den Zuckergehalt auswirkt. Weiterer Bestandteil des Versuchs war es zu überprüfen, welche Wirkung die verschiedenen Insektizide haben. Überprüft werden sollte ebenfalls, ob das Versuchsdesign, welches neu konzipiert wurde so im Feld eingesetzt werden kann.

Der Versuch stand als dreifach wiederholter Parzellenversuch in der Nähe von Heudeber (Sachsen-Anhalt). Am 02.06.2020, im 6-8 Blattstadium der Rüben, wurden ungeflügelte Läuse (Myzus Persicae), welche den Virus nachweislich in sich trugen, in dem Versuch ausgesetzt. Dazu wurden in den Parzellen 10 Pflanzen mit jeweils 10 Läusen besetzt. Der Versuch beinhaltete dabei eine Kontrollvariante, welche nicht mit Insektiziden behandelt wurde und eine Variante, in der keine Läuse ausgesetzt wurden. Nach 48 Stunden wurden die Parzellen einschließlich der angelegten Ränder zur Verhinderung der Ausbreitung der Läuse/des Virus mit verschiedenen Insektiziden behandelt. Erste Symptome der Vergilbung waren etwa fünf Wochen nach Aussetzen der Läuse zu beobachten. Im zweiwöchentlichen Abstand wurde die Entwicklung der Vergilbungssymptome in den verschiedenen Parzellen bonitiert.

Die diesjährigen Ergebnisse zeigen, dass das Versuchsdesign funktioniert hat, da eine scharfe Abgrenzung der Parzellen, in welchen die virusbeladenen Läuse ausgesetzt wurden, zu beobachten war. Die Rübenerträge durch das BMYV sind niedriger als im Vergleich zur Kontrolle ohne Läuse- und Virusbefall. Die unterschiedlichen insektiziden Applikationen zeigten keine positive Wirkung auf den Rübenertrag. Dennoch waren die Ertragsverluste geringer, als optisch erwartet. Bezüglich des Zuckergehaltes  waren Verluste durch den BMYV von bis zu 1% nachweisbar.

Im kommenden Versuchsjahr 2021 wird die ARGE NORD erneut den Ringversuch zur insektiziden Applikation durchführen.