Das Mitarbeiter-Karussell dreht sich

Wir freuen uns, dass wir zum 1. April Marco Pieper als neues Mitglied im ARGE-Team begrüßen können. Marco ist gelernter Landwirt und wird unsere Versuchstechniker Simon Schrader und Jürgen Helms bei allen anfallenden Tätigkeiten im Feld unterstützen. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Betreuung von Feldversuchen. Judith Berger wird uns vorerst für die Dauer…

Fungizidversuch LWK + ARGE NORD (Koldingen) 2023

Am Standort Koldingen (Landkreis Peine) wurde ein gemeinschaftlicher Fungizidversuch der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der ARGE NORD durchgeführt. Geprüft wurden dabei die Produkte Amistar Gold, Propulse und Diadem in den beiden Sorten Blandina KWS und Lunella KWS. Ausgesät wurde der Versuch am 13.04.2023, die Ernte erfolgte am 02.11.2023. Die Sorten differenzierten aufgrund des Cercospora-Drucks am Standort…

Fungizidversuch LWK + ARGE NORD (Börßum) 2023

In Zusammenarbeit mit der ARGE NORD e.V. hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (Bezirksstelle Braunschweig) in 2023 einen Fungizidversuch durchgeführt. Versuchsstandort war ein tiefgründiger schluffiger Lehmstandort in Börßum im Landkreis Wolfenbüttel. Angelegt wurde der Versuch mit der Sorte Orpheus. Insgesamt wurden neben der unbehandelten Kontrolle neun verschiedene Varianten getestet (siehe Variantenplan). Der Befall mit Cercospora am Standort…

Mineralische und organische Düngung (Hamerstorf, Höckelheim, Koldingen) 2023

Die ARGE NORD e.V. und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit im Bereich der Düngungsversuche zurück. Der Einfluss von Stickstoff auf den Ertrag und die Qualität von Zuckerrüben ist hinlänglich bekannt. Weiterhin besteht eine Diskussion um die Reduktion von Düngemitteln. Keine Ertragsverluste hinnehmen zu müssen stand auch in 2023 bei den Düngungsversuchen mit…

Wetterrückblick 2023

Das Jahr 2023 startete ungewöhnlich mild, schon am 1. Januar wurde in Freiburg im Breisgau mit 19,5 Grad ein erster Temperaturrekord gemessen. Insgesamt verliefen die ersten Wochen des Januars sehr mild, aber auch wechselhaft und zum Teil stürmisch. Im Norden und Westen regnete es reichlich, so dass die Flüsse zum Teil leichtes Hochwasser führten. In…

Gemeinschaftsversuch Insektizide am Saatgut (Hondelage) 2023

Zum Schutz der Rübe bei Keimung, Aufgang und im Jugendstadium sind in der Pillenhüllmasse Fungizide und Insektizide eingearbeitet. Nach Aufhebung der Zulassung für Neonicotinoide in 2018 steht für die Saatgutbehandlungen derzeit nur der nicht-systemische insektizide Wirkstoff Tefluthrin im Force 20 CS (10 g pro Einheit Saatgut) zur Verfügung. In einem 2022 aufgelegten Gemeinschaftsversuch wurde die Wirkung…

Zwischenfrucht-Versuch 2023

Im Jahr 2023 hat die ARGE NORD e.V. zum zweiten Mal zwei Zwischenfruchtversuche an den Standorten Nordstenmmen und Bolzum (Lühnde) angelegt. Ziel dieser Versuche ist es, das Abfrierverhalten verschiedener Zwischenfrüchte zu beurteilen, ihr Unkrautunterdrückungspotential zu prüfen sowie Glyphosat-freie Möglichkeiten der Abtötung von Zwischenfruchtbeständen und Altverunkrautung vor der Frühjahrsbestellung auszuprobieren. Das Diagramm zeigt den Versuchsaufbau. Am…

Mikronährstoffdüngung (Watzum) 2023

Mikronährstoffe werden über das Blatt auf etwa 50% der norddeutschen Zuckerrübenflächen gedüngt. Eingesetzt werden überwiegend Bor, Bittersalz und Mangan. Die Applikation erfolgt zu  Reihenschluss bzw. zur ersten Fungizidmaßnahme. Koordinierte Versuchsserien in den frühen 2000er Jahren zeigen, dass sich auf gut versorgten Böden, wenn keine Mangelsymptome auftreten, die Blattapplikation der Nährstoffe B, Mn, Mg und S…

Sortenversuche (bundesweit) 2023

Für den erfolgreichen Anbau von Zuckerrüben ist der züchterische Fortschritt von größter Wichtigkeit. Er führt dazu, dass es für jeden Standort die passende Sorte gibt. Um diesen Fortschritt optimal zu nutzen, werden die Sortenleistungen in Deutschland in einem breit gefächerten Versuchsnetz objektiv geprüft und an die beratenden Institutionen und die Landwirte weitergegeben. Die Versuche werden…

Trockenstressversuche (Hankensbüttel, Oschersleben, Bodenstein) 2023

In den letzten Jahren hat die Zuckerrübe in vielen Regionen unter extremer Trockenheit gelitten. Besonders im Regenschatten des Harzes, als auch in den Beregnungsgebieten, in denen die Beregnungsmengen weiter eingeschränkt werden tritt das Problem des Trockenstresses gehäuft auf. Aus diesem Grund hat die ARGE NORD eine Versuchsserie angelegt um das Thema Wassernutzung und Trockenheit weiter…