Herbizidversuch – (Borgstedt) 2022

Die ARGE NORD hat in 2022 einen Herbizidversuch in Borgstedt (Schleswig-Holstein) angelegt. Ziel des Versuchs war es Varianten ohne Triflusulfuron (Debut) zu testen.

Insgesamt wurden 7 verschiedene Varianten getestet. Eine unbehandelte Kontrolle zeigt zudem die Verunkrautung an. Die Applikationstermine und die Bekämpfungserfolge sind den angehängten Folien zu entnehmen. Zum Zeitpunkt der Bonitur am 18.07.2022 wurden folgende Deckungsgrade in der unbehandelten Kontrolle festgestellt: Hirtentäschel (CAPBP) 49,6%, Ackerstiefmütterchen (VIOLA) 9,3%, Weißer Gänsefuß (CHEAL) 12,3%, Windenknöterich (POLCO) 4,8% und Kamille (MATCH) 2,5%.

Die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz der Bodenwirkstoffe Metamitron und Ethofumesat alleine nicht ausgereicht hat. Insbesondere die Wirkungen gegen Ackerstiefmütterchen, Windenknöterich und Hirtentäschel sind nicht ausreichend. Die Zugabe von Phenmedipham verbessert die Wirkung deutlich. Clopyralid steigert die Wirkung gegen den Windenknöterich. Dimethenamid erhöht die Wirkung gegen das Ackerstiefmütterchen. Auch die Testung der Variante 8 zeigt einen erhöhten Wirkungsgrad durch die Erhöhung der Additivmenge Hasten.