Pflanzrüben vs. Rüben unter Folie (Dähre, Hotteln) 2017

 

 

 

 

 

2017 wurden für die Nordzucker AG Ökorüben angebaut, die ab dem 10. September vor der Verarbeitung der konventionellen Rüben im Werk Schladen verarbeitet werden müssen. Um den Einfluss der kürzeren Vegetationszeit zu verringern, wurden Versuche mit Pflanzrüben und Rüben unter Folie angelegt. Bei Pflanzrüben gibt es den zusätzlichen Effekt, dass die Rüben zu einem früheren Zeitpunkt mechanisch gehackt werden können.

Am Standort Dähre gab es einen sehr großen Vorteil für die Rüben unter Folie. Der Ertrag der Pflanzrüben war im Vergleich zu den gesäten Rüben nur geringfügig besser.

Am Standort Hotteln wurden in 3 und 12 cm langen PaperPots gewachsene Rüben verglichen. Die längere PaperPot Variante war den gesäten Rüben überlegen, die kurzen PaperPots hatten einen geringeren Ertrag als die gesäten Rüben.

Die Ergebnisse finden Sie in den Diagrammen.
Durch Anklicken öffnet sich eine vergrößerte Version.