Gemeinschaftsversuch Insektizide am Saatgut (Hondelage) 2022

Zum Schutz der Rübe bei Keimung, Aufgang und im Jugendstadium sind in der Pillenhüllmasse Fungizide und Insektizide eingearbeitet.

Nach Aufhebung der Zulassung für Neonicotinoide in 2018 steht für die Saatgutbehandlungen nur noch der nicht-systemische insektizide Wirkstoff Tefluthrin im Force 20 CS (10 g pro Einheit Saatgut) zur Verfügung.

In einem neu aufgelegten Gemeinschaftsversuch wurde Force 20 CS mit dem von Bayer CropScience neu entwickelten Wirkstoff Flupyradifurone, Produkt Buteo Start, verglichen. Untersuchungsgegenstand war der Einfluss der beiden insektiziden Beizausstattungen auf den Feldaufgang beziehungsweise ihre Wirkung auf bodenbürtige Schädlinge wie Moosknopfkäfer oder Drahtwurm.

Dieser Versuch wurde 2022 erstmalig an vier Standorten in Deutschland angelegt. Die ARGE NORD führte diesen Versuch am Standort Hondelage durch. Aus Erfahrung kann hier mit einem hohen Vorkommen an Drahtwürmern gerechnet werden.

Der Versuch hatte vier Varianten: Eine unbehandelte Kontrolle, jeweils eine Variante mit Buteo Start (Wirkstoff Flupyradifurone) und Force 20 CS (Wirkstoff: Tefluthrin) und eine Kombination aus beiden Mitteln.

Aussaattermin in Hondelage war der 28. März 2022.
Kurz darauf folgte schon die erste Zählung bei einem Feldaufgang von etwa 50 %. Zwei weitere Zählungen erfolgten bei vollständigem Feldaufgang und zum Reihenschluss.

Bei allen drei Zählungen konnte in der unbehandelten Kontrolle ein geringerer Feldaufgang als in den behandelten Varianten festgestellt werden. Dieser Unterschied war jedoch nicht statistisch abzusichern. Zwischen den behandelten Varianten gab es keine Unterschiede.

Dieses Ergebnis wird durch die bundesweite Auswertung von fünf Versuchen bestätigt. Es gab auch dort keine signifikanten Unterschiede zwischen den verschiedenen Versuchsgliedern.

Bei der einjährigen Auswertung von drei Versuchen gegenüber Moosknopfkäferfraß zeigte Buteo Start geringfügig mehr Fraßschäden als Force 20 CS und die Kombination aus beiden Wirkstoffen.

An drei Standorten wurde eine Beerntung der Versuche durchgeführt. Das Ernteergebnis ist hier nicht aufgeführt, da es keinerlei Unterschiede im Ertrag gab.