Ringversuch Insektizide Applikation (Bodenstein) 2023

Koordiniert durch das Institut für Zuckerrübenforschung (IfZ) Göttingen wurde an vier Standorten in der Bunderepublik der Ringversuch Insektizide Mittelprüfung angelegt. Die ARGE NORD e.V. stellte dafür den Standort Bodenstein im Landkreis Goslar.

Insgesamt wurde der Versuch mit acht Varianten angelegt. Alle Varianten, bis auf die unbehandelte Kontrolle, wurden zu BBCH 14 – 16 mit virusbeladenen Grünen Pfirsichblattläusen inokuliert. Dazu wurden in der Kernparzelle (Reihe 6 – 8) der 12-reihigen Versuchsparzelle an drei markierten Pflanzen je 10 Grüne Pfirsichblattläuse platziert. In diesem Versuch wurden die Produkte Teppeki (Wirkstoff: Flonicamid), Carnadine 200 (Wirkstoff: Acetamiprid),  Mospilan SG (Wirkstoff: Acetamiprid; Notfallzulassung für 120 Tage in 2023) sowie zwei codierte Prüfmittel zur  Blattlausbekämpfung getestet. Die inokulierte Variante 2 wurde nicht mit einem Insektizid behandelt. In der Variante 3 wurde mit dem Wirkstoff Thiamethoxam (45 g/U) gebeiztes Saatgut verwendet. In den Varianten 4 bis 8 wurden die oben genannten Produkte getestet. Die Applikation der Insektizide erfolgte 24 Stunden nach Inokulation.

Leider musste der Versuch in Bodenstein aufgrund zu geringer Symptomausprägung abgebrochen werden. Auch an den Standorten Harste und Elsdorf war die Symptomentwicklung zu gering als das eine Auswertung sinnvoll erschien. Einzig am Standort Urfahrhof in Bayern (westlich von Ingolstadt) entwickelten sich ausgeprägte Symptome und der Versuch wurde beerntet. Die Darstellung des BZE zeigt jedoch weder zur inokulierten noch zur nicht inokulierten Kontrolle signifikante Unterschiede der mit den Produkten Teppeki, Carnadine 200 oder Mospilan SG  behandelten Varianten.