Gemeinschaftsversuch Insektizide am Saatgut (Hondelage) 2023

Zum Schutz der Rübe bei Keimung, Aufgang und im Jugendstadium sind in der Pillenhüllmasse Fungizide und Insektizide eingearbeitet.

Nach Aufhebung der Zulassung für Neonicotinoide in 2018 steht für die Saatgutbehandlungen derzeit nur der nicht-systemische insektizide Wirkstoff Tefluthrin im Force 20 CS (10 g pro Einheit Saatgut) zur Verfügung.

In einem 2022 aufgelegten Gemeinschaftsversuch wurde die Wirkung von Force 20 CS mit dem von Bayer CropScience neu entwickelten Wirkstoff Flupyradifurone, Produkt Buteo Start, gegenüber natürlich auftretenden Schädlingen verglichen.

Dieser Versuch wurde vom Institut für Zuckerrübenforschung (IfZ) organisiert und in Verantwortung der regionalen Arbeitsgemeinschaften 2023 an vier Standorten in Deutschland angelegt. Die ARGE NORD führte diesen Versuch am Standort Hondelage durch. Aus Erfahrung kann hier mit einem hohen Vorkommen an Drahtwürmern gerechnet werden.

Der Versuch hatte vier Varianten: Eine unbehandelte Kontrolle, jeweils eine Variante mit Buteo Start (Wirkstoff Flupyradifurone) und Force 20 CS (Wirkstoff: Tefluthrin) und eine Kombination aus beiden Mitteln.

Aussaattermin in Hondelage war der 21. April 2023. Die Rüben sind zügig aufgelaufen, so dass am 03. Mai die Feldaufgangszählung bei einem Feldaufgang von etwa 50 % durchgeführt werden konnte. Zwei weitere Zählungen erfolgten bei vollständigem Feldaufgang und zum Reihenschluss.

In der frühen Feldaufgangszählung in Hondelage konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Varianten festgestellt werden. Bei den beiden späteren Zählungen war der Feldaufgang in der Variante 4 signifikant höher als in der Kontrolle.

Dieses Ergebnis wird durch die bundesweite Auswertung von vier Versuchen bestätigt. Im Mittel war der Feldaufgang sowohl bei der frühen als auch bei der späten Feldaufgangszählung in Variante 4 signifikant höher als in der unbehandelten Kontrolle.

Eine Zählung zum Bestandesschluss wurde nur an zwei Standorten durchgeführt, hier gab es im Mittel der beiden Standorte keine signifikanten Unterschiede.

Der Befall mit schwarzer Bohnenlaus war an allen Standorten nur in sehr geringer Ausprägung vorhanden.

Bei der einjährigen Auswertung von drei Versuchen gegenüber Moosknopfkäferfraß zeigte Buteo Start geringfügig mehr Fraßschäden als Force 20 CS und die Kombination aus beiden Wirkstoffen.