Ringversuch Fungizide (Dungelbeck) 2023

Auch in diesem Jahr führte die ARGE NORD e.V. den Ringversuch Fungizide durch, welcher durch das Institut für Zuckerrübenforschung koordiniert wird.
Die Wahl des Versuchsstandortes fiel auf Dungelbeck im Landkreis Peine.
Geprüft wurden unterschiedliche Fungizidprodukte und Produktkombinationen. Der Ringversuch Fungizide beinhaltete in diesem Jahr 14 verschiedene Varianten (siehe Variantenplan). Neben den zugelassenen Produkten sowie Notfallzulassungen in 2023, wurde ein Prüfmittel (GF-3307 bzw. Univoq) getestet.

Ausgesät wurde der Versuch mit der Sorte Orpheus (Strube) am 20.04.2023 auf Engsaat. Am 22.05.2023 wurde der Versuch auf ca. 20 cm vereinzelt.
Wöchentlich wurde ab Anfang Juli die Befallshäufigkeit auf Cercospora, Mehltau und Rost bonitiert. Nach Erreichen der Bekämpfungsschwellen erfolgten die Fungizidapplikationen. Die dominierende Blattkrankheit war Cercospora beticola. Ebenso, aber auf geringeren Befallsniveau, traten Mehltau und Rost auf.  Insgesamt wurden die Varianten dreimal mit Fungizid behandelt. Erster Applikationstermin war der 18.07.2023, da die Bekämpfungsschwelle von 5 % frühzeitig überschritten war. Am 09.08.2023 wurde die zweite Fungizidbehandlung durchgeführt. Am 25.08.2023 wurden die Varianten ein drittes Mal behandelt. Die Variante 14 wurde bereits vor der ersten Fungizidbehandlung vorab am 11.07.2023 behandelt. Ab Anfang September, nach Erreichen einer 100 %-igen Befallshäufigkeit von Cercospora, wurde ca. alle 3 Wochen die Befallsstärke in den einzelnen Varianten bonitiert.

Verglichen wurde die Wirkung der einzelnen Fungizidprodukte untereinander und mit der unbehandelten Kontrolle. Zur Wirkungsbonitur Anfang Oktober konnten kaum Differenzierungen in der Befallsstärke von Cercospora zwischen den Varianten festgestellt werden. Lediglich Amistar Gold solo schnitt schwächer in der Leistung ab.

Gegen Mehltau zeigten alle Varianten optisch ähnlich gute Effekte. Bei Amistar Gold (Var. 8) zeigte sich ein leicht höheres Befallsniveau mit Mehltau. Gegen Rost zeigte  die Kombination aus dem Prüfmittel und dem kupferhaltigen Produkt Recudo, optisch die beste Wirkung.

Bei der späten optischen Bonitur hinsichtlich der Bekämpfung von Cercospora wurde in der Variante mit dem Prüfmittel (GF-3307) + Recudo der geringste Befall beobachtet. Die Solo-Variante des Prüfmittels zeigte eine höhrere Befallsstärke. Bei den Kombinationen aus Propulse und einem kupferhaltigen Produkt (Propulse + Funguran Progress/Yukon/Grifon) konnten gute Wirkungseffekte gegen Cercospora festgestellt werden. Auf ähnlichem Befallsniveau lagen die Varianten mit Diadem + Funguran Progress bzw. Yukon. Im Vergleich schnitt Propulse als Solo-Variante ohne die Zugabe von Kupfer etwas schwächer ab. Ebenso zeigte Propulse + Mastercop Act sowie Propulse + Hamerol Anfang November eine schwächere Leistung.

Im Zuckerertrag brachte die Kombination aus Diadem und Yukon den höchsten Mehrertrag im Vergleich zur Kontrolle. Auf ähnlichem Ertragsniveau lag die Kombination aus GF-3307 und Recudo sowie Propulse und Funguran Progress. Amistar Gold als Solo-Variante zeigte den deutlichsten Ertragsverlust.