Fungizidversuch (Hankensbüttel) 2023

Im Versuchsjahr 2023 hat die ARGE NORD e.V. am Beregnungsstandort Hankensbüttel (Einzugsgebiet der Zuckerfabrik Uelzen) erneut einen Fungizidversuch angelegt, um unterschiedliche Fungizide auf ihre Wirkung zu testen.

Angelegt wurde der Versuch mit der Sorte BTS 5715 N. Aussaattermin war der 02.05.2023. Dabei wurden die Rübenpillen auf einen Abstand von 6,8 cm abgelegt und am 12.06.2023 auf einen Abstand von ca. 21 cm vereinzelt.

Innerhalb der 10 verschiedenen Varianten wurden neben Amistar Gold, die Produkte Grifon SC, die prothioconazolhaltigen Produkte Panorama und Propulse sowie Diadem und Belanty auf ihre Wirkung gegenüber Blattkrankheiten getestet (siehe Variantenplan). Insgesamt wurden die Varianten dreimal, jeweils nach den Bekämpfungsschwellen 5, 15 und 45 %, behandelt.

Während die Befallsstärke beim Rübenrost und beim Mehltau zwischen den Varianten kaum differenzierte, konnten deutliche Unterschiede in der Wirkung gegen Cercospora zwischen den einzelnen Varianten bonitiert werden. Amistar Gold lag hinsichtlich des Befallsniveaus Anfang November fast auf Kontrollniveau. Ebenso zeigte Belanty eine schwache Wirkung. Eine leicht effektivere Wirkung hatte Diadem auf Cercospora. Die geringste Befallsstärke konnte am Standort Hankensbüttel mit dem dreimaligen Einsatz des Kupfer-Produktes Grifon SC erzielt werden, dicht gefolgt von den beiden prothioconazolhaltigen Produkten Panorama und Propulse. Zu einer früheren Bonitur Anfang November differenzierten Grifon SC, Panorama und Propulse in der Befallsstärke noch nicht voneinander. Es zeigten sich Anfang Oktober allerdings schon deutlich schwächere Wirkungen in der Amistar Gold-Variante sowie beim Belanty. Beim Produkt Diadem konnte Anfang Oktober knapp 15 % Befallsstärke von Cercospora beobachtet werden.

Hinsichtlich der Auswirkungen auf den Zuckerertrag zeigt das prothioconazolhaltige Produkt Propulse den höchsten Mehrertrag im Zuckerertrag. Deutliche Ertragsabsicherungen waren durch den dreimaligen Einsatz von Grifon SCsowie von Panorama zu erkennen. Amistar Gold, Belanty sowie Diadem lagen in etwa 1 Tonne über der unbehandelten Kontrolle.