Ringversuch (RV) – Herbizide (Liedingen) 2022

Die ARGE NORD hat in 2022 zwei sogenannte Ringversuche Herbizide angelegt. Diese werden über das Institut für Zuckerrübenforschung (IfZ) koordiniert und bundesweit mit den selben Varianten angelegt. Die Varianten orientieren sich dabei an aktuellen Fragestellungen im herbiziden Bereich. Berücksichtigt werden neue Wirkstoffe/Produkte, sowie der Wegfall solcher.

Ein Versuch fand in der Nähe von Braunschweig, in Liedingen statt. Insgesamt wurden 13 Ringversuchs-Varianten angelegt, wobei eine die unbehandelte Kontrolle darstellt. Zusätzlich wurden 2 weitere Varianten angehängt, welche die Wirkung des Wirkstoffs Lenacil aufzeigen sollten. In den angehängten Folien werden die wichtigsten Zusammenhänge und Ergebnisse beschrieben.

In Liedingen stellten der weiße Gänsefuß (CHEAL), Melde (ATXPA) und das Bingelkraut (MERAN) die wichtigsten Unkräuter dar. Der Deckungsgrad im Mittel

der unbehandelten Kontrollen lag für CHEAL bei 38,3%, ATXPA bei 48,0% und für MERAN bei 0,8%. Die dargestellten Ergebnisse zeigen die Bonitur vom 29.07.2022. Aus den Ergebnissen diesen Jahres wird ersichtlich, dass CHEAL durch hohe Metamitron- und Ethofumesatmengen ohne die Wirkstoffe Phen- und Desmedipham nicht ausreichend bekämpft werden kann. Im Vergleich zum Jahr 2021, mit nassen Bedingungen im Frühjahr, konnten die Bodenwirkstoffe in 2022 ihre Wirkung nicht gut entfalten. Durch den Zusatz von Phenmedipham konnte die Wirkung gegen CHEAL, besonders unter trockenen Bedingungen, deutlich gesteigert

werden.

Die Bekämpfung des Bingelkrauts erfolgt maßgeblich durch den Wirkstoff Triflusulfuron (Produkte: Debut, Debut DuoActive Shiro). Eine deutliche Leistungssteigerung konnte durch die Zugabe von Phenmedipham (Betasana SC, Belvedere Duo) erreicht werden. Die Kombination von Triflusulfuron und Phenmedipham war auf diesem Standort zielführend.