Elektrische Unkrautbekämpfung – Stromapplikation in der vergangenen Woche gelaufen

Die ARGE NORD e.V. hat auch im Jahr 2022 einen Zwischenfruchtversuch angelegt, um erneut das Abfrierverhalten verschiedener Mischungen zu beurteilen. Darüber hinaus soll auch im zweiten Versuchsjahr herausgearbeitet werden, welches Potenzial die Mischungen bieten, um Unkraut und Ausfallgetreide zu unterdrücken. Dazu wurden nach Stoppel- und Grundbodenbearbeitung im Herbst an zwei Standorten verschiedene Zwischenfruchtmischungen in 6 m breiten Streifen ausgesät.

Wie im vergangenen Versuchsjahr standen jetzt am Ende des Winters die erste Ermittlung der Pflanzendeckungsgrade für die verschiedenen Mischungen sowie die Strom- und Glyphosatapplikation in einzelnen Varianten an. Dazu hat sich die ARGE NORD e.V. in der vergangenen Woche mit den Firmen NuFarm und CropZone auf den Versuchsflächen in Nordstemmen und Bolzum getroffen, um erneut mittels Strom die Altverunkrautung und die Zwischenfrucht zu bekämpfen. Der Bekämpfungserfolg des Stroms wird in den kommenden Tagen sichtbar werden. Darüber halten wir euch auf dem Laufenden.

Wie das Gerät zur elektrischen Unkraut- und Zwischenfruchtbekämpfung arbeitet, könnt ihr im folgenden Video sehen.