Fachveranstaltung „Rübenanbau kompakt“ 2023 – Videos verfügbar

Am 08. Dezember 2023 wurde zum wiederholten Mal die Reihe Rübenanbau kompakt live ausgestrahlt. Experten sprachen über wichtige Neuerungen und Erkenntnisse aus der Welt der Rüben. Blattgesundheit fördern – aber wie? Moderiert von Kathrin Bornemann (Nordzucker AG) informierten die Referenten Judith Berger (ARGE NORD e.V.) und Joachim Wendt (LWK Niedersachsen) zu folgenden Themen: – Sortenleistung…

Neue Sortenergebnisse veröffentlicht

Nach Verrechnung aller Standorte hat das Institut für Zuckerrübenforschung (IfZ)  die Sortenergebnisse des Jahres 2023 und somit auch die Verrechnungen der Jahre 2021 – 2023 veröffentlicht. Mit einem Klick auf den Link gelangen Sie zu unseren Grünen Seiten mit allen aufbereiteten Informationen zur Sortenwahl in der Nachbestellung für die Saison 2024. Grüne Seiten – Dezember…

Versuchsernte 2023 gestartet

Am Montag, den 11. September ist die diesjährige Versuchs-Ernte gestartet. Bei guten Witterungsbedingungen konnte Versuchstechniker Jürgen Helms mit Unterstützung seines langjährigen Ernte-Kollegen Thomas Einig am Standort Borwede den ersten Sorten- und einen Fungizidversuch roden. Damit sind die ersten 284 von rund 5000 zu erntenden Parzellen aus der Erde. Am Standort Lindau in Sachsen-Anhalt roden Simon…

Abschlussvideo zu den Zwischenfruchtversuche ohne Glyphosat online

Die Zwischenfruchtversuche ohne Glyphosat sind abgeschlossen. Alle Arbeiten und Bonituren wurden durchgeführt und liegen nun vor. In diesem Video fassen wir die Erkenntnisse und Ergebnisse von beiden Standorten (Bolzum und Nordstemmen) zusammen. Außerdem beschreiben wir, wie es mit den Zwischenfruchtversuchen weitergeht.

Virusbeladene Grüne Pfirsichblattläuse in Bodenstein (Bockenem) inokuliert

Nachdem das Team der ARGE NORD e.V. die Herbizidmaßnahmen in den diesjährigen Herbizidversuchen (4 Standorte: Adersheim, Bokel, Borgstedt, Liedingen)  abgeschlossen hatte, ging es nahtlos in den Insektizidversuch am diesjährigen Standord Bodenstein bei Bockenem über. Da dieser Standort ganz am Ende der Versuchsaussaat ausgesät wurde, hatten die Rüben in der vergangenen Woche das nötige Wachsstumsstadium (BBCH…

Youtube – Wir sind dabei!

Kennt ihr schon unseren Youtube-Kanal? https://www.youtube.com/@argenorde.v.2313 Hier nehmen wir euch in unseren Alltag im Versuchswesen mit, berichten von interessanten Versuchen, praxisrelevanten Ergebnissen, neuen Entwicklungen und unserem täglichen Tun. Schaut vorbei und lasst uns gerne ein Like da – wir freuen uns über jeden Klick.    

Aussaat schreitet voran

Am 11. April – rund 14 Tage später als in den meisten Versuchsjahren – konnten wir die Aussaat unserer Versuche in Trabuhn beginnen. Stand heute sind ca. 82 % der rund 4600 geplanten Parzellen für dieses Jahr gedrillt. Das wechselhafte Wetter mit immer wieder ergiebigen Regengüssen machte es uns schwer und die Befahrbarkeit vieler Flächen…

Elektrische Unkrautbekämpfung – Stromapplikation in der vergangenen Woche gelaufen

Die ARGE NORD e.V. hat auch im Jahr 2022 einen Zwischenfruchtversuch angelegt, um erneut das Abfrierverhalten verschiedener Mischungen zu beurteilen. Darüber hinaus soll auch im zweiten Versuchsjahr herausgearbeitet werden, welches Potenzial die Mischungen bieten, um Unkraut und Ausfallgetreide zu unterdrücken. Dazu wurden nach Stoppel- und Grundbodenbearbeitung im Herbst an zwei Standorten verschiedene Zwischenfruchtmischungen in 6 m…

Rübenanbau kompakt – Videos zur Saison 2023 verfügbar

Im Rahmen der Reihe Rübenanbau kompakt stehen zum Beginn der Rübenaussaat zwei neue Videos zur Verfügung. Im Video Unkräuter und Schadinsekten führt Cord Linnes vom Zuckerrübenanbauerverband Niedersachsen Ost durch das Programm. Ralf Wrede, Anbauberater bei der Nordzucker AG und Stephen Baumgarten, Geschäftsführer der ARGE NORD e.V., referieren zu aktuellen Empfehlungen zur Unkrautregulation und Versuchsergebnissen. Der…

Zulassung Neuer Sorten 2023

Im Jahr 2023 haben insgesamt sieben Sorten eine Zulassung vom Bundessortenamt erhalten. Die Firma Strube D&S GmbH bietet mit der Sorte ST Yellowstone eine Sorte mit Toleranz gegenüber dem Beet mild yellowing virus (BMYV) und Beet yellows virus (BYV) an. Eine besondere Toleranz gegenüber dem Befall mit Cercospora beticola weisen die Sorten Annedora KWS (KWS…