Virusbeladene Grüne Pfirsichblattläuse in Bodenstein (Bockenem) inokuliert

Nachdem das Team der ARGE NORD e.V. die Herbizidmaßnahmen in den diesjährigen Herbizidversuchen (4 Standorte: Adersheim, Bokel, Borgstedt, Liedingen)  abgeschlossen hatte, ging es nahtlos in den Insektizidversuch am diesjährigen Standord Bodenstein bei Bockenem über. Da dieser Standort ganz am Ende der Versuchsaussaat ausgesät wurde, hatten die Rüben in der vergangenen Woche das nötige Wachsstumsstadium (BBCH 14-16) für die Inokulation der virusbeladenen Läuse erreicht.

Gemeinsam mit anderen Arbeitsgemeinschaften etablierte die ARGE NORD e.V. auch in diesem Versuchsjahr den Ringversuch zur insektiziden Applikation. Diese Versuchsserie wird durch das IfZ in Göttingen koordiniert. Dabei steht erneut die Bekämpfung der Grünen Pfirsichblattlaus (Myzus Persicae), welche Überträgerin des Beet Mild Yellowing Virus (BMYV) ist, im Vordergrund. Das IfZ produziert für die Durchführung dieser Versuchsreihe innerhalb des Instituts nachweislich virusbeladene Grüne Pfirsichblattläuse. Alle Läuse tragen das Beet Mild Yellowing Virus in sich.

In der vergangenen Woche war es dann an der Zeit die Versuchsparzellen mit den BMYV-Läusen zu inokulieren. Dazu wurden in den Parzellen 3 Pflanzen mit jeweils 10 Läusen besetzt. Die Läuse werden dabei vorsichtig aus den gelieferten Behältern auf die einzelnen Pflanze mithilfe eines feinen Pinsels gesetzt. Insgesamt hat die Inokulation gut funktioniert. Innerhalb der nächsten 4-6 Wochen werden die ersten Vergilbungssymptome in den Parzellen dann erkennbar sein. Diese werden über die Versuchssaison alle vier Wochen bis zur Ernte auf Vergilbungssymptome bonitiert.
Es bleibt also spannend!